
Poloshirts aus Recycling-Polyester und Biobaumwolle
Die beiden Rohstoffe garantieren Qualität und einen hohen Tragekomfort. Hergestellt in einer fairen und nachhaltigen Produktion. Kein Transport mit dem Flugzeug oder Schiff. Schütz, das ist ein Herzens- und Familienprojekt. Lesen Sie mehr im untenstehenden Interview.

Interview mit Tom Schütz
über die Kleidermarke Schütz
Ihnen wird die Firma werk5 ag besser bekannt sein. Ist sie doch schon seit vielen Jahren mit Berufs- und Teambekleidung unterwegs und zählt mittlerweile 40 Mitarbeitende und drei Lernende. Spezialisiert ist sie seit jeher in der Veredlung, dem Besticken wie Bedrucken von Textilien. Dazu gesellen sich Werbetechnik, Werbeartikel, Textilwäscherei und neu die Eigenmarke Schütz.
Wie kamen Sie dazu, eine eigene Textilmarke auf den Markt zu bringen?
Tom Schütz: Seit 30 Jahren veredle und produziere ich mit Leidenschaft Textilien. Was mir stets fehlte, war die Nachhaltigkeit in der Produktionskette.
Der Stoff wurde speziell nach Ihren Wünschen entwickelt.
Entwickelt und nun produziert, wird dieser durch unseren langjährigen Partner in der Türkei. Ein kleiner, innovativer Familienbetrieb. Es handelt sich um ein Gewebe aus Biobaumwolle und Recycling-Polyester, wobei die weiche Biobaumwolle innen verarbeitet wird. Dadurch entsteht ein angenehmer Tragekomfort. Mit dem Recycling-Polyester erreichen wir einen leichten, edlen Glanz auf der Aussenseite. Ich suchte nach einem Stoff, dessen Qualität sehr hochwertig und langlebig ist. Das heisst auch kein Einlaufen und Verdrehen des Kragens mehr.
Aktuell gibt es das Poloshirt für Damen und Herren. Sind noch mehr Textilien in Planung?
Das Poloshirt gibt es in fünf Farben. Wir durften bereits einige Firmen und Vereine damit ausrüsten. Im Shop der werk5 ag kann dieses auch von Privatpersonen bestellt werden. Wer es einmal getragen hat, gibt es nicht wieder her. Auch rechnen sich längerfristig die Kosten aufgrund der hohen Qualität. Eine bequeme und funktionelle Sweatjacke aus Recycling-Polyester ist in Produktion und wird im Herbst 2021 in den Verkauf kommen.
Schütz – ein Familienprojekt?
Ja, das ist tatsächlich ein Familienprojekt, entstanden am Küchentisch wo noch heute die Diskussionen geführt werden. Meine beiden Kinder bringen als Gestalterin Werbetechnik und Textiltechnologe, beide in Ausbildung, neue Aspekte und spannende Ideen mit, während meine Partnerin als modische Beraterin fungiert.